Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Allgemeine Verkaufs-, Lieferungs- und Zahlungsbedingungen von:

STRAAS V.O.F. / Dogita
Büroadresse:           
Houtduiflaan 14
6446 DH Brunssum
Niederlande

Handelskammer Roermond Nr. 76826031
MwSt-Nr.  NL860799232B01

Telefonnummer: +31 (0)45 204 1060
(telefonisch erreichbar von Montag-Freitag zwischen 09:00 - 17:00 Uhr, ausgenommen an Niederländische Sonn- und Feiertagen)

bibi@dogita.nl Allgemeine E-Mail-Adresse

Patrick Mans, Geschäftsinhaber
Sylvia Mans, Geschäftsinhaberin

Artikel 1. Begriffsdefinitionen

1.1 Dogita ist ein online Geschäft in Hunde Kleidung und Accessoires, das über https://www.dogita.de besucht werden kann. Dogita verfügt nicht über einen physischen Laden und Bestellungen können ausschließlich online aufgegeben werden und über die Post erhalten werden.

1.2 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (ab jetzt AGB genannt), gehörend zu den online Aktivitäten von Dogita, sind im Einklang mit den in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Verbraucherverband aufgestellten Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Prüfsiegels Webshop Keurmerk.

Artikel 2. Geltung der AGB

2.1 Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten, mit Ausschließung von eventuellen, anderen allgemeinen Geschäftsbedingungen, für alle Angebote, Bestellungen und Vereinbarungen die über die Webseite www.dogita.de zustande gekommen sind.

2.2 Die Annahme eines Angebots und/oder die Aufgabe einer Bestellung geschieht unter Annahme dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

2.3 Von in dieser AGB bestimmten Bedingungen kann nur schriftlich abgewichen werden. In diesem Fall bleiben die übrigen Bedingungen ohne weiteres gültig.

Artikel 3. Vereinbarungen

Eine Übereinstimmung kommt erst dann zustande, nach Akzeptanz des Angebots auf unserer Webseite durch den Kunden. Dogita.de ist berechtigt Bestellungen abzulehnen oder zusätzliche Informationen anzufordern. Wenn eine Bestellung nicht akzeptiert wurde, wird dies dem Kunden, unter Angabe des Grundes, schnellstmöglich mitgeteilt.

Artikel 4. Preise

4.1 Die, zu den Artikeln, genannten Preise gelten allen Bestellungen innerhalb der Niederlande und innerhalb der EU, einschließlich der Mehrwertsteuer. Bei Bestellungen außerhalb der EU wird nicht die Mehrwertsteuer, sondern ein Zuschlag, berechnet. Daher sind die Preise auch außerhalb der EU geltend. Außerhalb der EU können zusätzlich noch Zollabgaben berechnet werden, sobald die Bestellung im Bestimmungsland ankommt.


4.2 Die Versandkosten sind (in sofern nicht anders angegeben) nicht in den angeführten Preisen enthalten. Der Gesamtpreis inklusiv Versandkosten wird vor Abschluss der Vereinbarung über unsere Webseite bekanntgegeben. Bestellungen innerhalb Deutschland, die Niederlande und Belgien werden kostenlos verschickt.

Achtung: Zollgebühren und Einfuhrzölle auf Rechnung des Kunden  

4.3 Dogita.de ist nicht verantwortlich für offensichtlich fehlerhafte Preise, z.B. infolge offensichtlicher Eingabe- oder Druckfehler. Aus unrechtmäßigen Preisinformationen können keine Ansprüche abgeleitet werden.

Artikel 5. Zahlungen

5.1 Die Zahlung kann auf eine, der während des Bestellvorgangs angegebenen Weisen, erfolgen. An der Bestellung eines Kunden können nähere (Zahlungs-/Bestellungs-) Bedingungen geknüpft werden. Nach Aufgabe der Bestellung erhält der Kunde per E-Mail eine Bestätigung mit darin die Gesamtkosten, inklusive Versandkosten. 

    5.2 Zahlungsfrist. Bei Vorauszahlung per Überweisung muss Ihre vollständige Zahlung innerhalb von 3 Werktagen (Montag - Freitag, außer an Sonn- und Feiertagen) nach Bestelldatum bei Dogita.de eingegangen sein. Während dieser Frist bleiben die Produkte für Sie reserviert. Sollte dies aus welchem Grund auch immer nicht innerhalb der genannten Frist klappen, können Sie uns im voraus darüber informieren, damit wir Ihre Bestellung etwas länger für Sie reservieren können, unter der Voraussetzung das diese Frist angemessen ist.

    Falls wir Ihre Zahlung ohne Gegenbericht von Ihnen nicht innerhalb der genannten Frist erhalten haben, wird die Reservierung leider storniert. 

    5.3 Der Kunde genehmigt Dogita.de alle Handlungen auszuführen die benötigt sind um eine Zahlung stattfinden zu lassen auf der vom Kunden angegebenen Zahlungsart.

    Artikel 6. Lieferung

    6.1 Dogita.de tut alles daran um Ihre Bestellung noch am gleichen Werktag, doch spätestens innerhalb von 2 Werktagen nach Erhalt Ihrer Zahlung zu verschicken. Dogita.de ist jedoch nicht dazu verpflichtet.

    Wenn eine Bestellung Montags bis Freitags vor 17:00 Uhr aufgegeben und bezahlt ist, wird die Bestellung am selben Tag verschickt. Bei jeder Statusänderung empfangen die Kunden sofort eine E-Mail plus eventuelle Tracking-Codes.

    6.2 Falls eine Bestellung nicht komplett verschickt werden kann, wird sie von uns nicht verschickt, es sei denn eine andere Lösung wurde gefunden nach Rücksprache mit dem Kunden. Wenn die Lieferung sich verspäten sollte, weil ein Teil der Bestellung (vorübergehend) nicht vorrätig ist oder aus ähnlichen Gründen, oder falls die Bestellung nicht oder nur zum Teil verarbeitet und verschickt werden kann, wird der Kunde innerhalb von 3 Werktagen nach Aufgabe der Bestellung darüber informiert. In dem Fall hat der Kunde das Recht die Bestellung ohne weitere Kosten zu stornieren. Dogita.de wird in dem Fall die komplette Zahlung sofort zurückerstatten.

    6.3 Farb-, Typ- und Tekstabweichungen und/oder Preisänderungen vorbehalten. Die angebotenen Waren und/oder Dienstleistungen werden deutlich und wahrheitsgemäß abgebildet und/oder beschrieben und so umfassend wie gerechterweise erforderlich.

    Artikel 7. Eigentumsvorbehalt

    Das Eigentum der gelieferten Produkte geht bei Lieferung der Produkte an die Lieferadresse auf den Käufer über.

    Artikel 8. Umtausch- und Rücksenderecht

    Wir tun unser Möglichstes um Sie über unsere Webseite so vollständig wie möglich über unsere Produkte zu informieren. Sollte ein Produkt dennoch nicht Ihren Erwartungen entsprechen, dürfen Sie es natürlich gerne umtauschen oder komplett zurückschicken. Dies trifft auch auf preisreduzierte Ware zu.

    Rueckgabe;
    All unsere Artikel können umgetauscht und/oder komplett zurückgeschickt werden, vorausgesetzt das Sie Dogita.de spätestens innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Bestellung informieren und das die folgenden Bedingungen erfüllt sind;

    8.1 Für Rücksendungen treffen die folgenden Bedingungen zu:

    8.1.1) Im Voraus anmelden
    Wir bitten sie einen Umtausch immer im Voraus an zu melden. Schicken Sie uns dazu bitte eine E-Mail an bibi@dogita.nl. Innerhalb eines Arbeitstages (Montag - Freitag von 09:00 - 17:00 Uhr, außer an Niederländische Sonn- und Feiertagen) werden wir Ihnen eine E-Mail mit den benötigten Anweisungen zukommen lassen.

    Wenn Sie einen Artikel in eine andere Größe umtauschen möchten, wird der neue Artikel innerhalb Deutschland, die Niederlande und Belgien kostenlos verschickt. Leider müssen wir für Umtäusche nach anderen Ländern Versandkosten berechnen. Die Kosten für das Zurückschicken einer Bestellung müssen vom Kunden getragen werden. 

    Eine Rücksendung brauchen Sie uns nicht, per E-Mail, anzukündigen.

    8.1.2) Rückgabefrist
    Der Artikel muss sofort, doch spätestens innerhalb von 30 Werktagen (Montag - Freitag, außer an Sonn- und Feiertagen) bei Dogita.de abgeliefert sein. In sofern nichts Anderes vereinbart wurde, werden Rücksendungen, die außerhalb dieser Rückgabefrist verschickt und erhalten werden, nicht akzeptiert.

    8.1.4) Rückgabebedingungen
    Ein Artikel darf nur in seinem ursprünglichen Zustand und frei von fremden Gerüchen an uns zurückgeschickt werden. Das Produktetikett muss angeheftet sein. Auch die Verpackung muss unbeschädigt und in ihrem ursprünglichen Zustand sein. Artikel in einer zerrissenen/beschädigten Verpackung, die nach unserer Einsicht nicht mehr weiterverkauft werden können, werden von uns nicht akzeptiert. 

    8.1.5) Empfangsbestätigung und Zurückerstattung des Kaufbetrages
    Nach Erhalt Ihrer Rücklieferung werden wir diese auf die oben genannten Punkte überprüfen. Sie bekommen dann, nach Empfang Ihrer Rücksendung so bald wie möglich, doch spätestens innerhalb von 5 Werktagen per E-Mail eine Empfangsbestätigung. Dogita wird dann direkt, aber spätestens innerhalb von 2 Werktagen nach Erhalt Ihrer Rücksendung den Kaufbetrag an Ihnen zurücküberweisen. Die Kosten für das Zurückschicken einer Bestellung müssen vom Kunden getragen werden. 

    8.2.1) Rücklieferungen müssen immer ausreichend frankiert werden. Diese Kosten müssen vom Kunden getragen werden. Nicht ausreichend frankierte Rücklieferungen werden ohne Ausnahme verweigert.  

    8.2.2) Wir tragen keine Verantwortung für abhanden gekommene Rücksendungen. Der Kunde ist verantwortlich für eine ordnungsgemäße Verpackung und  einem korrekten Versand einer Rücklieferung.

    Artikel 9. Beschwerden/Reklamationen

    Beschwerde in Bezug auf die Lieferung Ihrer Bestellung
    9.1 Wir tun unser Möglichstes um Ihnen ein qualitativ gutes Produkt zu liefern. Nach Erhalt Ihrer Bestellung sollten Sie die Produkte sofort überprüfen und uns umgehend per E-Mail über nachgewiesene Mängel informieren. Falls ein (oder mehrere) Artikel nicht geliefert wurde oder nicht der Beschreibung auf unserer Webseite entspricht, sollten Sie uns dies umgehend mitteilen. Kontaktieren Sie uns telefonisch (Montag - Freitag zwischen 09:00 und 17:00 Uhr, außer an Sonn- und Feiertagen) oder per E-Mail unter bibi@dogita.de. Erwähnen Sie bitte immer Ihre Bestellnummer!

    Ein guter Service ist uns sehr wichtig. Kontaktieren Sie uns bitte schnellstmöglich, falls etwas nicht stimmt oder das Produkt in irgendeiner anderen Weise nicht Ihren Erwartungen entspricht (natürlich innerhalb einer angemessenen Frist nach Kauf des Produktes)! Wir werden Ihnen dann die bestmögliche Lösung für das Problem bieten!

     

    Artikel 10. Auftragsstornierung

    Sie können Ihre Bestellung jederzeit stornieren, ohne Angabe von Gründen und ohne Zahlung einer Geldbuße, sofern der Artikel noch nicht verschickt wurde. Wenn der Artikel schon verschickt wurde, gelten die üblichen Rückgabebedingungen, siehe Artikel 8. 
    Wir würden es sehr schätzen, wenn Sie uns so bald wie möglich über Ihre Stornierung informieren. Dies ist möglich per E-Mail: bibi@dogita.de oder telefonisch unter der Nummer: +31 (0)45 204 1060. 

    Artikel 11. Widerrufsrecht

    11.1 Gemäß dem niederländischen Fernabsatzgesetz ('wet koop op afstand'), hat der Käufer das Recht die Bestellung neuer Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Bestellung zu widerrufen, ohne Zahlung einer Geldbuße und ohne Angabe von Gründen. Dogita akzeptiert widerruf innerhalb von 30 Tage. Der Käufer hat dann auch die Möglichkeit den Kaufbetrag zurückerstattet zu bekommen. Dogita.de wird in dem Fall auch die bereits berechneten Kosten für Lieferung auf der angegebenen Adresse zurückerstatten.

    11.2 Hierfür müssen Sie innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Bestellung auf der angegebenen Lieferadresse per E-Mail Kontakt mit Dogita.de aufnehmen. Erwähnen Sie in dieser E-Mail bitte Ihren Namen, die Bestellnummer und (falls zutreffend) Ihre Bankdaten. Erwähnen Sie dabei bitte außerdem, dass Sie die Bestellung aufgrund des niederländischen Fernabsatzgesetzes ('wet koop op afstand') widerrufen möchten. Wenn Ihre Anfrage die oben genannten Bedingungen erfüllt, erhalten Sie spätestens innerhalb von 2 Werktagen eine Bestätigung.

    11.3 Der Artikel muss auf Kosten des Kunden innerhalb von 5 Werktagen nach Erhalt auf der angegebenen Lieferadresse an uns zurückgeschickt werden. Sie werden daraufhin  eine Bestätigung bekommen , sobald wir Ihre Sendung erhalten und verarbeitet haben. Falls bereits bezahlt, wird der Kaufbetrag (mit Abzug der Versandkosten) spätestens innerhalb von 7 Werktagen nach Erhalt der Rücksendung von Dogita.de zurückerstattet.

    Artikel 12. Bestellungen/Kommunikation

    Für Missverständnisse, Dateibeschädigungen, Verzögerungen oder nicht ordnungsgemäße Übermittlung von Bestellungen und Mitteilungen infolge der Verwendung von Internet oder anderer Kommunikationsmittel für die Kommunikation zwischen dem Kunden und Dogita.de bzw. zwischen Dogita.de und Dritten, sofern diese die Beziehung zwischen dem Kunden und Dogita.de betreffen, ist Dogita.de nicht haftbar, Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit von Seiten Dogita.de ausgenommen.

    Artikel 13. Höhere Gewalt

    In Falle höherer Gewalt hat Dogita.de das Recht, die Ausführung der Bestellung eines Kunden nach eigenem Ermessen einzustellen, oder den Vertrag ohne gerichtliches Einschreiten zu lösen. Dies wird dem Kunden schriftlich mitgeteilt. Dabei ist Dogita.de nicht zu Schadenersatz in irgendeiner Form verpflichtet, es sei denn, dies wäre unter den gegebenen Umständen auf Treu und Glauben unakzeptabel.

    Artikel 14. Anwendbares Recht und zuständiges Gericht

    14.1 Auf alle Rechte, Pflichten, Angebote, Bestellungen und Verträge auf die diese Geschäftsbedingungen Anwendung finden, sowie auf diese Geschäftsbedingungen findet ausschließlich niederländisches Recht Anwendung.

    14.2 Es kann natürlich schon mal vorkommen, dass Sie nicht ganz zufrieden sind mit unseren Produkten und unserem Service. Kontaktieren Sie uns dann bitte schnellstmöglich, vorzugsweise per E-Mail unter: bibi@dogita.nl.

    14.3 Alle Streitigkeiten zwischen Parteien werden ausschließlich dem dafür zuständigen Gericht in den Niederlanden vorgelegt.

    14.4 Wenn ein oder mehrere Artikel dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bei richterlichem Beschluss für nichtig erklärt werden:

    • bleiben die übrigen Artikel dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen vollständig in Kraft,
    • werden Dogita.de und Auftraggeber in gemeinsamer Absprache neue Bedingungen vereinbaren, die als Ersatz für die nichtig erklärte Bestimmungen dienen, wobei der Zweck und der Anwendungsbereich der für nichtig erklärten Bestimmungen so weit wie möglich beachtet werden.

    Fragen, Beschwerden und Bemerkungen

    Sollten Sie nach dem Lesen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen noch irgendwelche Beschwerden, Fragen oder Bemerkungen bezüglich dieser Bedingungen haben, kontaktieren Sie uns dann bitte schriftlich, telefonisch oder per E-Mail.